Die besten Städte in Europa für Liebhaber von Craft Beer

Language Specific Image

Obwohl die USA in den 1980er Jahren den Anstoß für die Craft-Bier-Bewegung gegeben haben sollen, gibt es in ganz Europa viele großartige Brauereien und Craft-Bier-Bars. Als Anfang der 2000er Jahre das Selberbrauen einfacher und beliebter wurde, konnte jeder mit ein paar Ersparnissen und einer Liebe zum Bier eine Brauerei eröffnen. Europäische Länder, die bisher nicht für ihr Bier bekannt waren, wie Spanien und Portugal, begannen, ihre eigenen unabhängigen Brauereien zu entwickeln, und in Schweden wuchs die Zahl der Brauereien zwischen 2007 und 2017 von 30 auf 300. Gutes Craft-Bier gibt es überall, aber in den Bars und Craft-Brauereien dieser Städte können Sie einige der besten Biere Europas probieren.

best beer in europe - woman holding two beer tankards

📷 @kanttiadvanture

  1. Wrocław, Polen

Nicht weit von der deutschen und tschechischen Grenze entfernt, war Wrocław schon immer eine der besten Städte Polens für importierte Pilsner und deutsche Biere. Es hätte eine ziemlich unscheinbare Stadt für polnisches Bier bleiben können, wenn nicht 2012 die Brauerei Stu Mostów (100 Brücken) eröffnet worden wäre. Stu Mostów ist auf dem besten Weg, Polens größte und beliebteste Brauerei zu werden, hat aber ihr Herz und ihren Hauptsitz fest in Wrocław, einer charmanten Stadt mit vielen Brücken, verankert. Warsztat Piwowarski ist eine weitere große Breslauer Brauerei, die in die Fußstapfen von Stu Mostów getreten ist.

In den letzten 10 Jahren sind überall in Wrocław Bars aufgetaucht, in denen ausschließlich lokales Craft Beer ausgeschenkt wird. Einige der besten sind Kontynuacja (mit rund 25 polnischen Bieren vom Fass), Ale Browar und 4Hops, um nur einige zu nennen.

best beer in europe - a street of Poland at night

📷 Zuza Gałczyńska

Hostels in Wroclaw prüfen

  1. Barcelona, Spanien

Spanien ist vielleicht eher für Tapas und Rioja-Wein bekannt, aber in Barcelona gibt es auch eines der besten Craft-Biere in Europa. Steve Huxley, ein Bierbrauer aus Liverpool, brachte vor etwa 20 Jahren junge Leute mit einer Leidenschaft für das Bierbrauen zusammen und gründete im Viertel Poble Sec in Barcelona einige Amateur-Bierprojekte. Leider ist Huxley 2015 verstorben, aber selbst er wäre erstaunt über die große Anzahl von Craft-Bier-Bars (oder Cervesa Artesana), die in den letzten Jahren eröffnet wurden.

Jeder Bierliebhaber hat in Barcelona die Qual der Wahl, aber es gibt ein oder zwei gute Orte, um anzufangen. Edge Brewing wurde 2013 von zwei amerikanischen Craft-Bier-Liebhabern eröffnet und wurde ein Jahr später von RateBeer zur besten neuen Brauerei der Welt gekürt – es läuft also gut für sie. Eine weitere gute Wahl ist die Barcelona Beer Company, die ihr Bier mit dem Wasser aus dem nur wenige Kilometer entfernten Naturpark Montseny herstellt. Zu den Bars, die man unbedingt besuchen sollte, gehören Garage Beer Co., BierCaB und Kælderkold.

Best beer in Europe - view of la Sagrada Familia

📷 @nattaliarr

Hostels in Barcelona ansehen

  1. Bristol, Großbritannien

Obwohl die Stadt traditionell für ihren Apfelwein bekannt ist, kann sich keine andere britische Stadt mit Bristol messen, wenn es um Craft Beer geht. In den letzten 20 Jahren ist Bristol aus der Asche seines industriellen Erbes auferstanden und hat sich zu einer unternehmungslustigen Stadt voller unabhängiger Unternehmen, Künstler und handwerklicher Cafés und (Sie haben es erraten) Craft-Brauereien entwickelt. Außerdem ist das Bristol Craft Beer Festival eines der größten Festivals seiner Art im ganzen Land.

Einige der angesehensten (und freundlichsten) Bierbrauer kommen aus den Bristoler Brauereien Lost and Grounded und Arbor Ales. Zu den besten Bars in Bristol, die lokales Craft Beer anbieten, gehören The Three Tuns, Small Bar und The Beer Emporium.

Best beer in Europe - Bristol poster

📷 Harry Kessell

Seht euch die Jugendherbergen in Bristol an

  1. Malmö, Schweden

Als Schweden 1995 der EU beitrat, wurden die Gesetze, die den Verkauf von Bier mit einem Alkoholgehalt von mehr als 5,6 % untersagten, null und nichtig. Schwedische Bierliebhaber konnten endlich die bis dahin illegalen Biere aus aller Welt genießen, und die Craft-Bier-Bewegung hätte für die biertrinkenden Schweden nicht besser kommen können. Vor allem in Malmö hat die Zahl der Craft-Bier-Brauereien und -Bars stark zugenommen, was möglicherweise daran liegt, dass die Stadt nur 40 Autominuten von Dänemarks Hauptstadt Kopenhagen entfernt ist, einem weiteren Hotspot für Craft-Bier.

Beliebte Malmöer Brauereien wie die Malmö Brewing Co. und die South Plains Brewing Company haben ein amerikanisches Flair mit einem klaren, skandinavischen Touch (sprich: Hipster). Ihre Biere finden Sie in den Bars Malmö Brewing Co. Taproom und den Beer Ditch Bars.

Seht euch die Jugendherbergen in Malmö an

  1. Utrecht, die Niederlande

Maastricht beansprucht den Titel “Bierhauptstadt der Niederlande” für sich, aber das liegt wahrscheinlich daran, dass es hier eine Menge etablierter Brauereien mit 100 Jahre alten Bieren gibt, die man in veralteten, dunklen Kneipen trinken kann. Utrecht ist der hippe, junge Gegenentwurf zu Maastrichts alternder Legende.

De Leckere wurde 1997 eröffnet und war wahrscheinlich die erste offizielle Brauerei in Utrecht. Ihre Biere sind zu 100 % biologisch und nach Utrechter Wahrzeichen benannt. Die große Beliebtheit und der Erfolg der Brauerei haben vielleicht auch damit zu tun, dass viele andere Brauereien wie die Maximus Brewery und die Oproer Brewery in einer so kleinen Stadt eröffnet wurden (und geöffnet blieben). Besuchen Sie De Drie Dorstige Herten und Beers and Barrels, um lokale Biere zu probieren.

best beer in europe - beer garden in Utrecht

📷 @lsyshaoyi

Hostels in Utrecht prüfen

  1. Kopenhagen, Dänemark

Die erste Hauptstadt auf dieser Liste, denn ganz ehrlich, nirgendwo sonst in Dänemark wird man dem Craft Beer so sehr gerecht wie in Kopenhagen. Die Stadt ist weithin als pulsierender und junger Ort bekannt, und wie in vielen Städten mit einer jungen Bevölkerung gibt es Craft-Brauereien in Hülle und Fülle.

Außerdem ist der Craft-Bier-Gigant Mikkeller für Dänemark das, was BrewDog für Schottland ist, und so haben viele unabhängige Kopenhagener Craft-Bier-Unternehmen versucht, in seine Fußstapfen zu treten. Die bekanntesten sind Brus und Nørrebro Bryghus, deren Biere in den Craft-Bier-Bars Søernes Ølbar, Kølsters Tolv Haner und WarPigs zu finden sind.

best beer in europe - posrt of Copenhagen

📷 @ebony_howitt

Hostels in Kopenhagen ansehen

  1. München, Deutschland

Man kann nicht über das beste Bier in Europa sprechen, ohne mindestens einmal Deutschland zu erwähnen. Dank des strengen deutschen Reinheitsgebots, das den Brauern nur vier Zutaten pro Bier erlaubt (das sind im Wesentlichen die vier Hauptzutaten von Bier: Wasser, Hefe, Malz und Hopfen), war es jedoch eine schwierige Reise.

Die bayerische Stadt ist zwar für das Oktoberfest bekannt, das von vielen multinationalen Bierkonzernen gesponsert wird, aber München unternimmt auch viel, um den Einheimischen modernes Craft-Bier näher zu bringen, mit Craft-Brauereien wie der Crew Republic Brewery, die Sie in der einfach benannten Craft-Bier-Bar Tap House finden können.

best beer in Europe - Munich

📷 Anastasia Dulgier

Hostels in München ansehen

  1. Zürich, Schweiz

Es erstaunt mich, dass die Schweiz mehr Brauereien pro Kopf hat als jedes andere Land der Welt. Die Schweiz hat jahrelang heimlich Craft-Biere gebraut, während viele von uns nichts davon wussten.

In Zürich gibt es mehr Craft-Brauereien und Bars als in jeder anderen Schweizer Stadt – ein guter Ausgangspunkt für die Suche nach dem besten Bier in Europa. Storm & Anchor und Dr. Brauwolf sind fantastische Craft-Brauereien, und die besten Craft-Bier-Bars der Stadt sind The International, The Alehouse und BIERlab.

best beer in Europe - mural painting in Zurich

📷 Timon Klauser

Schau dir die Jugendherbergen in Zürich an

  1. Antwerpen, Belgien

Wie die Niederlande hat auch Belgien eine sehr alte Brautradition, zu der Trappistenmönche und der Transport von Bierfässern auf Flüssen gehören. Während Brüssel und Brügge also immer noch alteingesessene Brauereimethoden vertreten, entwickelt sich Antwerpen still und leise zur Hauptstadt des Craft-Biers in Belgien.

Antwerpens kühle Perspektive auf das handwerkliche Bierbrauen liegt in den vielen Brauereibetrieben. Brouwerij & Eetkaffee ist buchstäblich so, als würde man eine riesige, moderne Brauerei betreten, die zufällig auch eine Bar hat. Andere Brauereien, die einen Besuch wert sind, sind ‘t Pakhuis und Het Zand.

best beer in europe - Eten & Drinken in Antwerp

📷 Kristaps Grundsteins

Hostels in Antwerpen prüfen

  1. Belgrad, Serbien

Die Craft-Bier-Revolution macht vor keiner Stadt halt, auch nicht vor Serbiens Hauptstadt Belgrad. Vor dem Craft-Bier-Boom war das Bier in Serbien vor allem ein uninspiriertes helles Lagerbier, und so ist es nicht verwunderlich, dass die Serben das Craft-Bier schnell für sich entdeckt haben.

Zu den bekanntesten Belgrader Brauereien gehören Dogma Brewery & Tap Room und Kabinet (die erste Craft-Brauerei Belgrads, die 2014 eröffnet wurde), die Sie in der Samo Pivo Bar (wörtlich übersetzt: “nur Bier”) finden, sowie das Gunners Pub. Das Black Turtle ist der Ort, an dem Sie an jedem Abend der Woche die meisten bierbegeisterten Einheimischen antreffen werden.

best beer in europe - street of Belgrade with umbrellas

📷 @k.atarina

Schau dir die Jugendherbergen in Belgrad an

Danke, dass du mich auf meiner Craft-Bier-Reise durch Europa begleitet hast! In welcher Stadt trinkst du am liebsten ein Craft-Bier? Lass es uns in den Kommentaren wissen!

Autorin Bio:

Rebecca Sharp ist freiberufliche Content-Erstellerin und Bloggerin aus dem Vereinigten Königreich. Ihr Blog Almost Ginger verbindet ihre beiden Leidenschaften – Film und Reisen – und berichtet über Drehorte, Filmfestivals und Filme, die das Fernweh wecken.

Lesen Sie weiter: ⬇️

🌟 Ein Bastelnachmittag in London: Entdecken Sie die besten Brauereien der Hauptstadt

🌟 So viel kostet ein Bier in diesen 10 Städten der Welt

🌟 Die besten irischen Pubs der Welt

Die besten Städte in Europa für Liebhaber von Craft Beer

Language Specific Image

Obwohl die USA in den 1980er Jahren den Anstoß für die Craft-Bier-Bewegung gegeben haben sollen, gibt es in ganz Europa viele großartige Brauereien und Craft-Bier-Bars. Als Anfang der 2000er Jahre das Selberbrauen einfacher und beliebter wurde, konnte jeder mit ein paar Ersparnissen und einer Liebe zum Bier eine Brauerei eröffnen. Europäische Länder, die bisher nicht für ihr Bier bekannt waren, wie Spanien und Portugal, begannen, ihre eigenen unabhängigen Brauereien zu entwickeln, und in Schweden wuchs die Zahl der Brauereien zwischen 2007 und 2017 von 30 auf 300. Gutes Craft-Bier gibt es überall, aber in den Bars und Craft-Brauereien dieser Städte können Sie einige der besten Biere Europas probieren.

best beer in europe - woman holding two beer tankards

📷 @kanttiadvanture

  1. Wrocław, Polen

Nicht weit von der deutschen und tschechischen Grenze entfernt, war Wrocław schon immer eine der besten Städte Polens für importierte Pilsner und deutsche Biere. Es hätte eine ziemlich unscheinbare Stadt für polnisches Bier bleiben können, wenn nicht 2012 die Brauerei Stu Mostów (100 Brücken) eröffnet worden wäre. Stu Mostów ist auf dem besten Weg, Polens größte und beliebteste Brauerei zu werden, hat aber ihr Herz und ihren Hauptsitz fest in Wrocław, einer charmanten Stadt mit vielen Brücken, verankert. Warsztat Piwowarski ist eine weitere große Breslauer Brauerei, die in die Fußstapfen von Stu Mostów getreten ist.

In den letzten 10 Jahren sind überall in Wrocław Bars aufgetaucht, in denen ausschließlich lokales Craft Beer ausgeschenkt wird. Einige der besten sind Kontynuacja (mit rund 25 polnischen Bieren vom Fass), Ale Browar und 4Hops, um nur einige zu nennen.

best beer in europe - a street of Poland at night

📷 Zuza Gałczyńska

Hostels in Wroclaw prüfen

  1. Barcelona, Spanien

Spanien ist vielleicht eher für Tapas und Rioja-Wein bekannt, aber in Barcelona gibt es auch eines der besten Craft-Biere in Europa. Steve Huxley, ein Bierbrauer aus Liverpool, brachte vor etwa 20 Jahren junge Leute mit einer Leidenschaft für das Bierbrauen zusammen und gründete im Viertel Poble Sec in Barcelona einige Amateur-Bierprojekte. Leider ist Huxley 2015 verstorben, aber selbst er wäre erstaunt über die große Anzahl von Craft-Bier-Bars (oder Cervesa Artesana), die in den letzten Jahren eröffnet wurden.

Jeder Bierliebhaber hat in Barcelona die Qual der Wahl, aber es gibt ein oder zwei gute Orte, um anzufangen. Edge Brewing wurde 2013 von zwei amerikanischen Craft-Bier-Liebhabern eröffnet und wurde ein Jahr später von RateBeer zur besten neuen Brauerei der Welt gekürt – es läuft also gut für sie. Eine weitere gute Wahl ist die Barcelona Beer Company, die ihr Bier mit dem Wasser aus dem nur wenige Kilometer entfernten Naturpark Montseny herstellt. Zu den Bars, die man unbedingt besuchen sollte, gehören Garage Beer Co., BierCaB und Kælderkold.

Best beer in Europe - view of la Sagrada Familia

📷 @nattaliarr

Hostels in Barcelona ansehen

  1. Bristol, Großbritannien

Obwohl die Stadt traditionell für ihren Apfelwein bekannt ist, kann sich keine andere britische Stadt mit Bristol messen, wenn es um Craft Beer geht. In den letzten 20 Jahren ist Bristol aus der Asche seines industriellen Erbes auferstanden und hat sich zu einer unternehmungslustigen Stadt voller unabhängiger Unternehmen, Künstler und handwerklicher Cafés und (Sie haben es erraten) Craft-Brauereien entwickelt. Außerdem ist das Bristol Craft Beer Festival eines der größten Festivals seiner Art im ganzen Land.

Einige der angesehensten (und freundlichsten) Bierbrauer kommen aus den Bristoler Brauereien Lost and Grounded und Arbor Ales. Zu den besten Bars in Bristol, die lokales Craft Beer anbieten, gehören The Three Tuns, Small Bar und The Beer Emporium.

Best beer in Europe - Bristol poster

📷 Harry Kessell

Seht euch die Jugendherbergen in Bristol an

  1. Malmö, Schweden

Als Schweden 1995 der EU beitrat, wurden die Gesetze, die den Verkauf von Bier mit einem Alkoholgehalt von mehr als 5,6 % untersagten, null und nichtig. Schwedische Bierliebhaber konnten endlich die bis dahin illegalen Biere aus aller Welt genießen, und die Craft-Bier-Bewegung hätte für die biertrinkenden Schweden nicht besser kommen können. Vor allem in Malmö hat die Zahl der Craft-Bier-Brauereien und -Bars stark zugenommen, was möglicherweise daran liegt, dass die Stadt nur 40 Autominuten von Dänemarks Hauptstadt Kopenhagen entfernt ist, einem weiteren Hotspot für Craft-Bier.

Beliebte Malmöer Brauereien wie die Malmö Brewing Co. und die South Plains Brewing Company haben ein amerikanisches Flair mit einem klaren, skandinavischen Touch (sprich: Hipster). Ihre Biere finden Sie in den Bars Malmö Brewing Co. Taproom und den Beer Ditch Bars.

Seht euch die Jugendherbergen in Malmö an

  1. Utrecht, die Niederlande

Maastricht beansprucht den Titel “Bierhauptstadt der Niederlande” für sich, aber das liegt wahrscheinlich daran, dass es hier eine Menge etablierter Brauereien mit 100 Jahre alten Bieren gibt, die man in veralteten, dunklen Kneipen trinken kann. Utrecht ist der hippe, junge Gegenentwurf zu Maastrichts alternder Legende.

De Leckere wurde 1997 eröffnet und war wahrscheinlich die erste offizielle Brauerei in Utrecht. Ihre Biere sind zu 100 % biologisch und nach Utrechter Wahrzeichen benannt. Die große Beliebtheit und der Erfolg der Brauerei haben vielleicht auch damit zu tun, dass viele andere Brauereien wie die Maximus Brewery und die Oproer Brewery in einer so kleinen Stadt eröffnet wurden (und geöffnet blieben). Besuchen Sie De Drie Dorstige Herten und Beers and Barrels, um lokale Biere zu probieren.

best beer in europe - beer garden in Utrecht

📷 @lsyshaoyi

Hostels in Utrecht prüfen

  1. Kopenhagen, Dänemark

Die erste Hauptstadt auf dieser Liste, denn ganz ehrlich, nirgendwo sonst in Dänemark wird man dem Craft Beer so sehr gerecht wie in Kopenhagen. Die Stadt ist weithin als pulsierender und junger Ort bekannt, und wie in vielen Städten mit einer jungen Bevölkerung gibt es Craft-Brauereien in Hülle und Fülle.

Außerdem ist der Craft-Bier-Gigant Mikkeller für Dänemark das, was BrewDog für Schottland ist, und so haben viele unabhängige Kopenhagener Craft-Bier-Unternehmen versucht, in seine Fußstapfen zu treten. Die bekanntesten sind Brus und Nørrebro Bryghus, deren Biere in den Craft-Bier-Bars Søernes Ølbar, Kølsters Tolv Haner und WarPigs zu finden sind.

best beer in europe - posrt of Copenhagen

📷 @ebony_howitt

Hostels in Kopenhagen ansehen

  1. München, Deutschland

Man kann nicht über das beste Bier in Europa sprechen, ohne mindestens einmal Deutschland zu erwähnen. Dank des strengen deutschen Reinheitsgebots, das den Brauern nur vier Zutaten pro Bier erlaubt (das sind im Wesentlichen die vier Hauptzutaten von Bier: Wasser, Hefe, Malz und Hopfen), war es jedoch eine schwierige Reise.

Die bayerische Stadt ist zwar für das Oktoberfest bekannt, das von vielen multinationalen Bierkonzernen gesponsert wird, aber München unternimmt auch viel, um den Einheimischen modernes Craft-Bier näher zu bringen, mit Craft-Brauereien wie der Crew Republic Brewery, die Sie in der einfach benannten Craft-Bier-Bar Tap House finden können.

best beer in Europe - Munich

📷 Anastasia Dulgier

Hostels in München ansehen

  1. Zürich, Schweiz

Es erstaunt mich, dass die Schweiz mehr Brauereien pro Kopf hat als jedes andere Land der Welt. Die Schweiz hat jahrelang heimlich Craft-Biere gebraut, während viele von uns nichts davon wussten.

In Zürich gibt es mehr Craft-Brauereien und Bars als in jeder anderen Schweizer Stadt – ein guter Ausgangspunkt für die Suche nach dem besten Bier in Europa. Storm & Anchor und Dr. Brauwolf sind fantastische Craft-Brauereien, und die besten Craft-Bier-Bars der Stadt sind The International, The Alehouse und BIERlab.

best beer in Europe - mural painting in Zurich

📷 Timon Klauser

Schau dir die Jugendherbergen in Zürich an

  1. Antwerpen, Belgien

Wie die Niederlande hat auch Belgien eine sehr alte Brautradition, zu der Trappistenmönche und der Transport von Bierfässern auf Flüssen gehören. Während Brüssel und Brügge also immer noch alteingesessene Brauereimethoden vertreten, entwickelt sich Antwerpen still und leise zur Hauptstadt des Craft-Biers in Belgien.

Antwerpens kühle Perspektive auf das handwerkliche Bierbrauen liegt in den vielen Brauereibetrieben. Brouwerij & Eetkaffee ist buchstäblich so, als würde man eine riesige, moderne Brauerei betreten, die zufällig auch eine Bar hat. Andere Brauereien, die einen Besuch wert sind, sind ‘t Pakhuis und Het Zand.

best beer in europe - Eten & Drinken in Antwerp

📷 Kristaps Grundsteins

Hostels in Antwerpen prüfen

  1. Belgrad, Serbien

Die Craft-Bier-Revolution macht vor keiner Stadt halt, auch nicht vor Serbiens Hauptstadt Belgrad. Vor dem Craft-Bier-Boom war das Bier in Serbien vor allem ein uninspiriertes helles Lagerbier, und so ist es nicht verwunderlich, dass die Serben das Craft-Bier schnell für sich entdeckt haben.

Zu den bekanntesten Belgrader Brauereien gehören Dogma Brewery & Tap Room und Kabinet (die erste Craft-Brauerei Belgrads, die 2014 eröffnet wurde), die Sie in der Samo Pivo Bar (wörtlich übersetzt: “nur Bier”) finden, sowie das Gunners Pub. Das Black Turtle ist der Ort, an dem Sie an jedem Abend der Woche die meisten bierbegeisterten Einheimischen antreffen werden.

best beer in europe - street of Belgrade with umbrellas

📷 @k.atarina

Schau dir die Jugendherbergen in Belgrad an

Danke, dass du mich auf meiner Craft-Bier-Reise durch Europa begleitet hast! In welcher Stadt trinkst du am liebsten ein Craft-Bier? Lass es uns in den Kommentaren wissen!

Autorin Bio:

Rebecca Sharp ist freiberufliche Content-Erstellerin und Bloggerin aus dem Vereinigten Königreich. Ihr Blog Almost Ginger verbindet ihre beiden Leidenschaften – Film und Reisen – und berichtet über Drehorte, Filmfestivals und Filme, die das Fernweh wecken.

Lesen Sie weiter: ⬇️

🌟 Ein Bastelnachmittag in London: Entdecken Sie die besten Brauereien der Hauptstadt

🌟 So viel kostet ein Bier in diesen 10 Städten der Welt

🌟 Die besten irischen Pubs der Welt

Get the App. QRGet the App.
Get the App. QR  Get the App.
Nach oben